Das comX bei Soundcloud

Unsere Empfehlung der Woche:

 

Jay und Dino

 

Hier mit ihren beiden Tracks Out the Ghetto und Rooted

Produziert und aufgenommen im comX Tonstudio

 

Viel Spaß beim Hören

Helgoland 2020

Anmeldungen ab jetzt möglich

Wir fahren wieder an die Nordsee! Kinder im Alter von 9-12 Jahren können sich ab sofort anmelden.

Die Reise wird zu einem Großteil vom HBHC e.V. und dem Bezirksamt Reinickendorf gesponsort, wodurch der Eigenanteil lediglich 100€ beträgt. Wenn Du in der Zeit vom 18.07.2020-02.08.2020 noch nichts vorhast, dann sei Teil unserer Truppe.

Anmeldungen bitte bei Christiane Krack unter 030 90294 6071

Euer comX-Team!

Babygruppen mit neuen Zeiten

Unsere Babygruppen finden ab sofort zu den folgenden Zeiten statt

Montag
10:00-11:30 Uhr "Baby- und Krabbelgruppe" für Babys im ersten Lebensjahr
Mit Cindy Fiedler

Informationen unter 0176 1388 1752

Dienstag
10:00-11:30 "In Bewegung" für Eltern mit Kindern im Alter von 1-3 Jahren
Mit Cindy Fiedler

Informationen unter 0176 1388 1752

Mittwoch
9:30-11:30 "Ich seh dich" Eltern mit Kindern von 6-15 Monaten
Mit Nadine Bergmann

Informationen unter 0163 3881755

 

Die Baby- und Kleinkindgruppen sind ein Angebot der Horizonte gGmbH  in Kooperation mit dem comX in unserem Familienzentrum.

Der Zugang erfolgt über den gemeinsamen Eingang des Familienzentrums und des regionalen Jugendamtes.

 

One Billion Rising 2020

Sei dabei!

Veröffentlicht am 10.01.2020

Am 14.02.2020 findet wieder One Billion Rising statt. Diese Veranstaltung setzt sich gegen Gewalt an Frauen und Mädchen ein und ermutigt uns alle dazu, sich zu diesem Thema zu positionieren. Denn Gewalt an Frauen und Mädchen ist nach wie vor ein Thema, dass noch nicht aus der Welt geschafft wurde. Auch wir stehen diesen Frauen und Mädchen zur Seite und solidarisieren uns mit ihnen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, dann sei am 14.02.2020 dabei und begleite uns zum Brandenburger Tor. Denn dort findet die größte Kundgebung in Berlin statt. Wir werden auch gemeinsam einen Tanz tanzen, den du vorher gerne mit uns üben kannst.

Das Tanzraining findet an den folgenden Tagen im Tanzraum des Jugendzentrum statt. Denise wird euch coachen.

Tanztraining:

Dienstag 21.01.2020 16:00 Uhr
Mittwoch 22.01.2020 16:00 Uhr
Dienstag 28.01.2020 16:00 Uhr
Dienstag 04.02.2020 16:00 Uhr
Dienstag 11.02.2020 16:00 Uh

 

 

Es gibt auch ein sehr bewegendes Video, welches uns noch einmal besonders bewusst macht, wie wichtig es ist, dass wir uns alle erheben und der Veranstaltung eine Stimme mehr geben sollten.

Seht selbst.

 

 

Organisiert wird die Veranstaltung durch unsere Kolleg*innen vom Centra Talma.

Klickt auf das Logo um auf ihre Website zu gelangen.

Anmeldung im comX bei Dany, Isi, Phillip oder Beate

Euer comX-Team

 

Der comX Jahresrückblick 2019

Veröffentlicht am 17.12.2019

Liebe Besucherinnen und Besucher des comX,

das Jahr 2019 ist bald Vergangenheit und ein neues, spannendes Jahr steht an.

Doch bevor wir 2020 mit neuen, guten Vorsätzen begrüßen, wollen wir in Erinnerungen schwelgend das Jahr 2019 noch anständig verabschieden und in den wohlverdienten Ruhestand schicken.

Wir lassen unseren tollsten Ereignisse dieses wunderbaren Jahres nocheinmal Revue passieren und ihr seid mit diesem Beitrag herzlich eingeladen, an dieser kleinen Zeitreise teilzuhaben.

Viel Spaß!

Januar 2019

Frohes neues Jahr! Auch wenn wir eine große Baustelle sind, haben wir uns sehr gefreut unsere Kolleg*innen und Besucher*innen gesund und munter im neuen Jahr begrüßen zu dürfen. Als größtes Highlight ist im Januar unsere Jugenddisco zu nennen, die davor lange nicht stattgefunden hat, aber am 25.01.2019 zur großen Freude unserer Jugendlichen ihre Pforten für einen Abend öffnete. Alkoholfreie Cocktails und lustige Partyspiele standen waren teil des Abendprogramms. Eine gesellige Runde, die allen großen Spaß machte.

Außerdem stand das gesamte Jahr 2019 auch im Zeichen unserer großen Sanierung. Das gesamte Gebäude war durchgängig eine Baustelle, weswegen sich viele nicht vorstellen konnten dass wir bei den Zuständen geöffnet haben. Hatten wir aber in der Regel und das wird auch 2020 so bleiben.


Unsere Baustelle sieht mittlerweile schon ganz anders aus.

Februar 2019

Wer jetzt nochnicht voll im neuen Jahr angekommen war, der hatte selber Schuld. Wir jedenfalls waren schon total motiviert uns auch politisch und gesellschaftlich zu engagieren.

So möchten wir euch besonders von zwei tollen Aktionen berichten, an denen wir im Februar teilgenommen haben.

 

14.12.2019 - One Billion Rising

Da ist zunächst die Veranstaltung von One Billion Rising zu nennen. Weltweit finden am 14.02. jedes Jahr Versammlungen statt, die gegen Gewalt an Mädchen und Frauen protestieren. In Berlin ist die größte Veranstaltung am Brandenburger Tor. Mit verschiedenen Tanzgruppen und Sänger*innen wird auf viele Probleme in der Welt Aufmerksam gemacht bei denen Mädchen und Frauen unterdrückt werden. Dabei muss man auch garnicht so weit wegschauen, denn auch in Deutschland ist häusliche Gewalt an Frauen und Kindern keine Seltenheit und leider nachwievor ein Tabuthema. Deswegen engagiert sich das comX schon seit mehreren Jahren bei dieser Veranstaltung und wird auch 2020 wieder dabei sein! Du auch?


Unsere Truppe bei OBR 2019

 

26.02.2019 - Warnstreik

Eine weitere Sache, die auch uns persönlich sehr am Herzen lag, waren die Tarifverhandlungen für Erzieherinnen und Erzieher im Öffentlichen Dienst des Land Berlin.

Dazu wurde am 26.02.2019 zu Warnstreiks aufgerufen, an denen sich die Einrichtungen freiwillig beteiligen konnten.

Da auch wir der Meinung sind, dass man unseren Beruf sowohl gesellschaftlich als auch finanziell wertschätzen sollte, beteiligten wir uns an diesen Warnstreiks. Das Engagement der Berliner Pädagogen wurde übrigens gehört und wahrgenommen. Die Tarifverhandlungen durch die Gewerkschaften waren sehr erfolgreich und fördert besonders die Neueinsteiger*innen in den Beruf der Erzieher*innen.

Auch davon ein kleines Selfie von uns.

März 2019

30.03.2019 - MV-Cup

Der Februar fiel vor allem durch Aktionen außerhalb vom comX auf, daher musste im März dann auch mal was eigenes her! Gesagt, getan, wir präsentieren den 3. MV-Cup.

Der MV-Cup ist ein Fußballturnier für Einrichtungen und Schulen im Märkischen Viertel und hat in diesem Jahr bereits zum dritten Mal stattgefunden. Das comX als Veranstalter konnte auch in diesem Jahr nicht die begehrte Trophäe mit nach Hause nehmen, sicherte sich aber einen soliden dritten Platz. Eine Neuheit gab es auch bei diesem Turnier: Es zählten nicht nur die Punkte die man durch einen Sieg und ein Unentschieden erreichen konnte, sondern auch Fairplaypunkte wurden vergeben. Diese flossen Gleichwertig in die Wertung ein, und es wurde auch ein seperater Fairplaygewinner ermittelt. In diesem Jahr ging diese besondere Auszeichnung an die CVJM-Baracke. Das Gesamtturnier wurde von der Chamissogrundschule gewonnen.

Leider kam kein weiterer MV-Cup zustande, aber das wird sich im neuen Jahr aufjedenfall ändern.


Der begehrte Pokal

April 2019

30.04.2019 - Equality Konzert

Der April stand ganz im Zeichen unserer neugegründeten Mädchenband Equality. Nach einigen Stunden des gemeinsamen Singens und musizierens sollte im April endlich der erste große Auftritt stattfinden. Der Jugendbereich lud am 30.04.2019 alle Freunde und Bekannten ein, und wir feierten ein wirklich tolles Konzert, mit unseren Mädchen als Hauptakteure. Mehr als 70 Besucher wurden großartig unterhalten und forderten Lautstark eine Zugabe.

Equality steht für Freiheit und Gleichheit, und das leben sie auch vor.

Wir freuen uns sehr, dass ihr zu unseren Stammgästen zählt, und das comX täglich mit eurer erfrischenden und humorvollen Art belebt.

Auch 2020 möchten wir euch bitten, dieses Lebensgefühl weiterhin in unsere Einrichtung zu tragen.


Der erste Aufritt unserer Mädchenband Equality

 

Mai 2019

14.05.2019 - Auftritt Equality bei der Eröffnung des Philosphiegarten's

Auch im Mai sollte Equality eine wichtige Rolle spielen. Nämlich bei der Eröffnung des Philosophiegartens im Campus Hannah Höch. Dort beeindruckten sie mit ihrer Performance derart, dass sie sogar auf dem Titelbild der Berliner Woche abgedruckt wurden. Hier zum Link des Artikels.

16.05.2019 - Robotertag im Kinderzentrum

Nur zwei Tage später, am 16.05.2019, fand auch eine großartige Veranstaltung im Kinderzentrum statt. Der Robotertag lud Kinder und Jugendliche dazu ein, sich mit verschiedenen Robotern zu befassen und sie zu programmieren und zu steuern. Dazu brachten unsere Kooperationspartner das Meredo Medienkompetenzzentrum, der Bildungsverbund und die Stadtbibliothek verschiedene Roboter mit, an denen sich unsere Besucher ausprobieren konnten. Mehr als 70 Kinder zählten wir an diesem Tag, und besonders beeindruckt waren wir von der ruhigen und konztrierten Arbeitsatmosphäre die an diesem Tag bei uns herrschte.



Robotertag im comX - alle arbeiten konzentriert.

 

Juni 2019

29.06.2019 - Beginn der Helgolandreise

Halbzeit 2019! Und....endlich Sommerferien! Die schönste Zeit des Jahres im Leben eines Kindes. Sechs Wochen Freiheit, sechs Wochen Freizeit. Wo verbringt man diese Zeit wohl am Besten? Na wenn's geht natürlich auf einer Insel irgendwo mitten im Meer. So jedenfalls stellen wir uns das vor, und deswegen fahren wir jedes Jahr in den Sommerferien für zwei Wochen nach Helgoland. Auch dieses Jahr fuhren wir am 29.06. los und kamen erst am 14.07 wieder zurück nach Berlin und erlebten in der Zeit dazwischen viele spannende Abenteuer. Wenn du zwischen 9-12 Jahre alt bist, und im nächsten Jahr auch mit nach Helgoland möchtest, dann melde dich bei Phillip oder Dany im Kinderzentrum. Wir fahren vom 18.07-01.08.2019 weg und die Plätze sind begrenzt.


Wir auf Helgoland. Schön ists gewesen.

August 2019

13.08.2019 - Neues Leben entsteht

Auch im August liefen wir noch auf Sparflamme und bereiteten uns voller Elan auf die zweite Hälfte des Jahres vor, zu der noch einiges geplant war. Eine besondere Meldung gibt es aber zu verkünden. Unser Mitarbeiter Phillip ist am 13.08.2019 Vater einer gesunden Tochter geworden. Wenn sie ein wenig älter ist hört sie auf den Namen Nina und bis dahin darf sie Mama und Papa noch viele Stunden auf Trab halten.

September 2019

21.09.2019 - Begegnungsfest

Langsam aber sicher ziehen wir noch einmal an um in den letzten Sprint zu gehen. Für den September kann man besonders unser Engagement beim Begegungsfest hervorheben, das unsere Kollegin Isabelle mitorganisiert und moderiert hat und bei dem unsere Mädchenband Equality mal wieder einen tollen Auftritt hingelegt hat.


Das Begenungsfest 2019, Quelle: www.bennimmv.de

Oktober 2019

Die Bayern haben ihr Oktoberfest, und auch wir haben im Oktober einiges erlebt.

04.10.2019 - 11.10.2019 - Der Jugendbereich in Italien

Gehen wir chronologisch vor: vom 04.10.-11.10. war der Jugendbereich für eine Woche in Italien. Hauptziel war Mailand und ein Tagesausflug ging auch nach Venedig. Die Reise war wundervoll, man hatte das Gefühl, dass man als Gruppe viel enger zusammengewachsen ist, die bestehenden Freundschaften verstärkt wurden und neue Freundschaften entstanden sind. Besonders ist auch, dass unsere Mädchenband einen großteil der Reise selber finanzieren konnte, da sie am Projekt der Jugendjury teilgenommen hat, und dort Spendengelder sammeln konnte, und durch ihre Auftritte auch eine kleine Gage bekam, die sie in die Reisekasse spendete.


Wir in Italien.

 

18.10.2019 - Monstertruckrennen

Auch der Kinderbereich war in den Herbstferien nicht ganz untätig und hatte als kleines Highlight ein "Monstertruckrennen" organisert, welches wir auch noch filmisch für euch aufbereitet haben.

Film ab!

 

31.10.2019 - Halloweenparty

Was im Oktober auf keinen Fall fehlen darf? Na eine anständige Halloweenparty natürlich! Und keine Sorge, wir haben natürlich auch hier abgeliefert. Das Highlight hierbei war der Kostümwettbewerb, bei dem jeder eine kleine Geschichte zu seinem Kostüm erzählen musste. Gewonnen haben am Ende Jamie und Justin.


Unsere Freakshow im comX

 

November 2019

20.11.2019 - Kinderrechtetag

Wieder spielt Equality die Hauptrolle in diesem Monat, aber was sollen wir sagen? Die Mädchen haben dieses Jahr auch wirklich dominiert. Dieses Mal haben sie aber wirklich den Rahmen gesprengt. Am 20.11.2019 sollte im Ernst-Reuter-Saal des Rathaus Reinickendorfs der erste Reinickendorfer Kinderrechtetag stattfinden und Equality hatte zu diesem Anlass auch ihr erstes eigenes Lied geschrieben. Dem Rahmen einer wundervollen Veranstaltung, bei der an die Rechte der Kinder appelliert wurde lieferten sie den ersten Reinickendorfer Kinderrechtesong. Ca. 700 Schülerinnen und Schüler lauschten den kräftigen Worten von Equalitys Kinderrechtesong. Wir werden den Song auch bald auf unserer Soundcloudseite veröffentlichen und hoffen dass er auch außerhalb von Reinickendorf Gehör finden wird.


Equality im Ernst-Reuter-Saal.

 

Dezember 2019

 19.12.2019 - Weihnachtskonzert

Zum Abschluss des Jahres hatten unsere Jugendlichen erneut die Bühne, und präsentierten tolle Auftritte. Selbstverständlich durfte dabei auch Equality nicht fehlen und somit hatten wir einen wirklich schönen Jahresabschluss, den wir - wenn auch in bescheidener Qualität - hier noch als kleines Weihnachtsgeschenk zusammengefasst haben.

Leider lies Youtube nur 15 Minuten Videomaterial zu, weswegen wir vieles kürzen mussten, doch wer das Konzert verpasst hat, kann es hier in einer knappen Zusammenfassung sich erneut angucken.

Viel Spaß.

 

Danke!

Schön dass du bis hierhin gelesen hast, und dich auf die kleine comX Reise durchs Jahr 2019 eingelassen hast. Vielleicht warst du ja auch ein Teil unseres Jahres oder wirst es im kommenden Jahr. Wir freuen uns über jeden neuen Besucher, der mit uns zusammen Spaß haben möchte. Egal welchem Hobby du gerne nachgehst oder nachgehen möchtest, wir können beinahe alles in unserem Haus abdecken oder freuen uns etwas neues Kennenzulernen.

Bis dahin wünschen wir euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit mit der Familie und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wenn ihr gute Vorsätze habt, dann setzt alles daran diese in die Tat umzusetzen und wenn nicht, dann ist das total in Ordnung, denn scheinbar bist du so zufrieden wie es gerade ist, und was kann es besseres geben?

In diesem Sinne, bye bye 2019 und Hallooo 2020, wir freuen uns dich bald kennenlernen zu dürfen.

Euer comX Team.

 

 

Heimspiel bedeutet Heimsieg

Wir jubeln Hertha an die Spitze

Veröffentlicht am 16.12.2019

Am 14.12.2019 wurden wir von Hertha erneut ins Olympiastadion eingeladen, und durften den Heimsieg der Berliner Mannschaft bejubeln.

Aufgrund der klirrenden Kälte hielt es uns nicht lange auf den Sitzplätzen, so dass wir hüpften, jubelten und in die Gesänge der Ostkurve einstimmten. In der Ostkurve stehen die Fans der Hertha, die für die Stimmung im Stadion sorgen, und wir hatten Glück mit unseren Karten: die Otkurve war direkt unter uns, so dass wir die Stimmung voll aufsaugen konnten.

Dass die Hertha auch endlich mal wieder gewonnen hat, verbesserte die Stimmung bei allen natürlich, und wir konnten mit einem guten Gefühl den Heimweg antreten.

Wir freuen uns schon auf das nächste Event dieser Art, und danken Hertha BSC ganz herzlich für die regelmäßigen Freikarten zu ihren Heimspielen.

 

 

Euer comX-Team!

Unser Studio bekommt einen neuen Anstrich

Veröffentlicht am 06.12.2019

Am 07.12.2019 treffen wir uns mit einigen Jugendlichen in unserem Tonstudio um es ein wenig zu renovieren.

Merkt euch also genau wie es jetzt aussieht, denn ihr werdet es nicht wiedererkennen.

Den aktuellen Verlauf könnt ihr in diesem BLOG mitverfolgen.

 

Euer comX Team

 

Ausflug zu Hertha

Wir waren wieder im Stadion

Veröffentlicht am 13.11.2019

Leicht verspätet, aber trotzdem lesbar, veröffentlichen wir hier unsere Rückschau zu unserem Ausflug ins Olympiastadion am 26.10.2019.

Die Hertha hatte ein Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim, und die Ausgangslage war vielversprechend. Hertha hatte nach misslungenem Saisonauftakt gerade drei Spiele in Folge gewonnen, und wieder richtig ansehnlichen Fußball gespielt. Da kam ein Gegner wie Hoffenheim gerade zur richtigen Zeit, schließlich waren die beiden direkte Nachbarn im Mittelfeld der Tabelle. Für den Sieger sollte es ein Schritt in Richtung europäisches Geschäft sein. Der Beginn war furios - Hertha erspielte sich in der Anfangsphase viele Großchancen doch das Tor wollte nicht fallen. Leider fiel es dann auf der Gegenseite im Doppelpack. Aus zwei Chancen machte Hoffenheim zwei Tore und so ging es mit einem ernüchternden Gefühl in die Halbzeit. Doch Hertha konnte die Partie noch zu einem 2:2 umbiegen, auch durch ein wunderschönes Fallrückziehertor durch Dodi Lukebakio. Traumhaft! Doch es kam wie es kommen sollte: Hertha war bei einer Ecke nicht ganz auf der Höhe, und bekam noch das Gegentor per Kopfball, zum am Ende unnötigen 2:3 Entstand.

Dennoch war es für alle ein tolles Erlebnis. Zu unserer Gruppe gesellten sich auch einige Eltern mit ihren Kindern, die uns regelmäßig beim Familiencafe besuchen, und auch für die sonst nicht so fußballbegeisterten Mütter war es ein tolles Erlebnis.

Danke an Hertha BSC für die Freikarten, es ist wirklich toll dass sich ein Verein so dafür engagiert, dass auch die Kinder von der Faszination Stadionbesuch angesteckt werden können, die es sonst sehr schwer hätten dort mal einen Platz zu ergattern.

Wir hoffen, dass wir zeitnah wieder ins Stadion können und bedanken uns bei allen die dabei waren.

Euer comX Team.

Monstertruckrennen im comX

Produziert in den Herbstferien 2019

Unsere neun Fahrer haben sich zunächst selber einen Parcours gebaut, für den sie danach eine Rekordzeit erreichen wollten.

Das Ergebnis seht ihr hier.

 

Unser Filmset ist vollständig

Auf nach Hollywood

Veröffentlicht am 22.08.2019

Mit diesem schicken Filmset, können wir ganz einfach und unkompliziert Filme, Kurzvideos und Trailer drehen.

Wir freuen uns auf eure kreativen Ideen und Vorschläge und sind für (fast) jeden Spaß zu haben.

 

Euer comX Team