Sportlicher Erfolg beim Kennenlernturnier

Am 29.09.2023 fand auf dem Letteplatz in Reinickendorf ein kleines Fußballturnier statt, bei dem 5 Einrichtungen mit ihren Fußballteams anwesend waren - unter anderem auch das comX.

Die Stimmung war sehr gut. Musik und Livekommentatoren machten die Aktion zu einem Streetfußballerlebnis der besonderen Art. Auch die kostenlose Verpflegung aller Kinder war gewährleistet.

Sportlich ging es auch auf dem Platz dann immer heiß her. Die Qualität der Spieler*innen war durchweg gut, wodurch großartige Dribblings und Tore zu sehen gab.

Die Gruppenphase konnten wir mit 2 Siegen, 2 Unentschieden und einer Niederlage problemlos überstehen. Im Halbfinale schafften wir es erst im Elfmeterschießen das LAIV zu bezwingen.

Die ganze Veranstaltung ging etwas länger als geplant, somit wurde das Finale in totaler Dunkelheit ausgetragen. Auch das umgeparkte Auto eines Veranstalters konnte mit seinen Scheinwerfern nicht viel zu einer besseren Sicht beitragen. Somit war in diesem Spiel dann etwas weniger geboten als in den Duellen zuvor, und weder das comX, noch der Finalgegner Outreach konnten hier glänzen. Somit musste wieder das Elfmeterschießen herhalten und diesmal ging die Lotterie an das gegnerische Team. Outreach freute sich sehr über den Turniersieg, und das war ihnen auch vergönnt.

Wir waren mit einem guten zweiten Platz dennoch sehr zufrieden, und freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen.

Für Reinickendorf ist eine kleine Fußballliga unter den Freizeiteinrichtungen geplant, und dieses Turnier war eine Kennenlernveranstaltung.

Ein großes Dankeschön geht an Outreach. Sie haben das Turnier vorbereitet und organisiert und sind auch dafür verantwortlich dass in Reinickendorf diese Fußballliga geplant ist.

Mich als Herthafan der ersten Stunde hat natürlich sehr gefreut dass der ehemalige Herthaspieler Änis Ben Hatira anwesend war. Er ist Schirmherr dieses Projekts, was ich persönlich Klasse finde.

 

Unser Team vor dem Turnier

comX bejubelt Hertha-Sieg

Am Sonntag den 12.02.2023 durften wir mit einer großen Gruppe wieder ein Heimspiel der Hertha besuchen. Der Verein, der mitten in einer Ergebniskrise steckt und gegen den Abstieg spielt, sollte an diesem Tag ein besonderes Spektakel liefern. Bei angenehmen Temperaturen von ca. 7°C machten wir uns mit 21 Kindern, 3 Eltern und 2 Erziehern auf den Weg ins Olympiastadion. Vor dem Anpfiff hielt das Stadion einen Moment Inne um den Opfern des Erdbebens in der Türkei und in Syrien zu Gedenken. In diesem Moment war absolute Stille im Stadion, was sehr berührend war.


Der Moment vor der Schweigeminute

Das Spiel war dann ein purer Genuss für alle Herthafans, und auch die Kids. Sowohl die Herthafans in der Ostkurve, als auch die mitgereisten Gladbachfans sorgten für einen echten Hexenkessel. Und auch auf dem Platz wurde ein Spektakel geliefert, an dessen Ende Hertha mit 4:1 die drei Punkte in der Hauptstadt behielt.

Auf dem Rückweg konnten unsere Kids dann in der S-Bahn und am Bahnhof Siegestrunkene Herthafans erleben und stimmten in ihre Fangesänge mit ein.

Insgesamt war es also ein absolut gelungener Sonntagnachmittag und als Herthafan darf man diese Woche auch mal wieder stolz sein auf das Spiel vom Wochenende.


Gruppenfoto vor dem Spiel

Euer comX-Team

Winter Wonderland im comX

Die dreitägige Aktion „Winter Wonderland“ im comX Kinder- und Jugendzentrum war die erste gemeinsame Aktion mit allen Beteiligungskoordinator*innen. Insgesamt bestaunten über 350 Besucher*innen unser Winter Wunderland im Kinderzentrum.

Am 07.12. und am 08.12. wurde gemeinsam mit den jungen Menschen gebacken, gebastelt, fotografiert und Geschenke verpackt. Zusätzlich konnten alle Besucher*innen ihre Wünsche für die Region MV an unseren Wunschbaum hängen. Die Wunschzettel haben wir dann im Rahmen unser Abschlussveranstaltung an den Stadtrat übergeben.

Am 09.12. beendeten wir unsere Aktion mit viel Musik: Kinder und Jugendliche aus unserer Einrichtung traten mit verschieden Songs in Eigenproduktion auf. Zwischendurch sangen wir gemeinsam Weihnachtlieder. Bei Leckereien und einem gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer ließen wir den Abend ausklingen.

Wir hoffen alle Besucher*innen vor Ort hatten eine gute Zeit. Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen mit euch im Jahr 2023.

 


Euer comX Team!

 

Zocken gegen Rassismus

comX führt Liga an

Drei Spieltage sind nun in der neugegründeten Reinickendorfer E-Sport Fifaliga gespielt worden und aktuell steht unser comX auf dem ersten Platz.

Nach zwei deutlichen Siegen zum Auftakt (7:0 gegen den Interkulturellen Mädchentreff, 12:0 gegen den Elisabethstift, der sich aktuell neu in der alten Fasanerie in Lübars einrichtet) kam es am letzten Donnerstag, den 24.11.2022 zum Topspiel gegen das Jugendcafé LAIV. Die Gruppe vom Laiv war bis zu diesem Spieltag mit 28:1 Toren aus 2 Spielen Tabellenführer. Dementsprechend konzentriert gingen unsere beiden Spieler Luca und Leon in die Partie.

Doch bereits der erste Angriff des LAIV, die mit Manchester City spielten, führte zum Gegentor. Die beiden Freunde wollten es jetzt aber wissen und ließen sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Schon kurze Zeit später konnten sie mit Dortmund nicht nur ausgleichen sondern auch auf 3:1 erhöhen. So ging es dann auch in die Pause. Nach dem wir nach einer schönen Kombination das 4:1 erzielten, konnte das LAIV auf 4:2 verkürzen. In der 70. Minute kam es dann wohl zur entscheidenen Szene des Spiels. Das LAIV bekam einen Elfmeter zugesprochen. Der präzise Schuss konnte allerdings gehalten werden und im direkten Gegenzug das 5:2 klargemacht werden. Das Spiel war damit entschieden und es wurde konzentriert runtergespielt.

Das LAIV erwies sich als wirklich schwerer Gegner und das Ergebnis war am Ende eigentlich zu hoch. Das LAIV konnte eine Vielzahl von klaren Torchancen nicht in ein Tor verwandeln, während unsere Jungs vor dem Tor eiskalt waren. Unverdient war der Sieg dennoch nicht, und wir sind sehr stolz auf unsere Gruppe.

Am kommenden Donnerstag steht auch schon das nächste Topspiel an. Mit dem Streethouse wartet der nächste bisher ungeschlagene Gegner auf uns. Das Ergebnis könnt ihr am Freitag entweder hier einsehen oder ihr kommt am Donnerstag vorbei und schaut euch das Topspiel bei uns LIVE an.

Euer comX-Team

Fußballturnier und Stadionbesuch mit dem comX

Die letzten Wochenende erlebte das comX vorallem sportlich.

Am 01.10.2022 veranstaltete das Jugendcafé Laiv ein Fußballturnier unter dem Motto "Yalla, kick Rassismus". Die Idee entstand aus den leider erschreckenden U18 Wahlergebnissen vor 4 Jahren, bei denen über 20% der Jugendlichen rechtsextreme Parteien wählten. Die Besucher*innen und Mitarbeiter*innen des Laiv entschieden sich dann eine Aktion auf die Beine zu stellen, um für kulturelle Vielfalt einzustehen. Diese Aktion fand also zum vierten Mal statt -  das comX war das erste Mal dabei. Wir waren von der ganzen Organisation und Aufmachung wirklich begeistert. Es gab viele Aktionen wie Graffiti, DJ, Breakdance und Rap. Die ganze Vielfalt des HipHop also. Besonders war auch, dass die Jugendlichen viel mitorganisiert und aktiv umgesetzt haben. So wurde ein Großteil der Moderation auf der Bühne von zwei Jugendlichen übernommen und auch die Schiedsrichter des Fußballturniers waren Besucher des Laiv.

Aus sportlicher Sicht hat sich die Reise für das comX auch gelohnt! Wir konnten in einem spannenden Turnier einen guten zweiten Platz holen und waren sehr stolz auf uns. Unser Spieler Fabot wurde auch zum Besten Spieler des Turniers gewählt.

Eine Woche später, am 09.10.2022 hatten wir die Ehre wieder zu einem Spiel der Hertha ins Olympiastadion gehen zu dürfen.

Mit 15 Kindern und Jugendlichen machen wir uns auf den Weg gegen den Tabellenzweiten aus Freiburg. Wir erlebten ein unglaublich intensives Spiel was mit großer Intensität geführt wurde. Am Ende stand es 2:2 und unsere Stimmen waren heiser. Wir hatten wieder mal großen Spaß und hätten uns sehr über einen Sieg gefreut, der diesmal auch verdient gewesen wäre.

Wenn ihr auch gerne Fußball spielt, oder mal einen Ausflug ins Stadion mitmachen möchtet, dann kommt ins Kinderzentrum. Jeden Montag spielen wir Fußball in einer Sporthalle. Die Teilnehmer dieser Fußballgruppe gehen auch regelmäßig auf Turniere. Und auf Anfrage kriegen wir auch regelmäßig Tickets für Heimspiele der Hertha. Wer das mitmachen möchte ist auch herzlich eingeladen.

 

Euer comX Team

 

Wasserschlacht, Jubiläum & Frühlingsfest

Heute möchten wir euch gleich von mehreren Aktionen berichten.

Wasserschlacht im Garten!

Donnerstag ist bei uns Aktionstag, dort planen wir immer besondere Ereignisse. An diesem Tag, den 19.05.2022 nahmen wir das schöne Wetter zum Anlass, um uns etwas ganz neues zu überlegen. Wir spielten Schiffe versenken mit Wasserbomben.  Zwei Teams sitzen an festen Positionen gegenüber in zwei Feldern. Zwischen ihnen eine Blickdichte Trennwand. Nun müssen sie Wasserbomben über diese Trennwand werfen und dabei versuchen eine Person des anderen Teams zu treffen. Wer getroffen wird muss von draußen zugucken.

Es war eine unfassbar witzige Aktion, bei der alle großen Spaß hatten. Danach wurden die übrigen Wasserbomben verbraucht und wir gaben den Garten zur Wasserschlacht frei. Acht Wasserpistolen gaben wir von uns noch dazu, und dann war Feuer frei. Auch unsere Erzieher*innen Mandy, Greta und Phillip konnten sich nicht davon abhalten lassen, selber aktiv zu sein.

Frühlingserwachen

Nun wo die schöne Zeit beginnt und die Sonne sich als verlässlicher Gast zeigt, wollten wir das auch traditionell als "Frühlingserwachen-Fest" zelebrieren. Wir zupften gemeinsam mit den Kindern Unkraut und pflanzten neues Gewächs ein. Das Ergebnis sieht super aus! Nach der harten Arbeit, gab es noch ein gemütliches Lagerfeuer mit Stockbrot. Das hatten wir uns auch verdient!

Jubiläum der Kita Regenbogen

Die Kita Regenbogen aus dem Märkischen Viertel feierte am 14.05.2022 ihr 5-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass wollten sie ein Open Air veranstalten, von dem nicht nur die Kinder, sondern auch die Nachbarschaft etwas haben sollte. Neben dem eigenen Kitachor und der Musikschule Reinickendorf, traten auch unsere Jugendlichen Onur, Vivi und Ibu dort auf, und sorgten für eine Superstimmung. Unser lieber Dorde übernahm den Part des Tontechnikers, und sorgte mit unserer mobilen Soundanlage für einen sauberen Sound im gesamten Außengelände. Hervorheben möchten wir auch, dass uns das Team von Global Origins bei diesem Fest unterstützt hat. So übernahm Selim zum Beispiel die Moderation der Veranstaltung.

Es war ein ganz tolles Fest, und wir wünschen der Kita Regenbogen auch weiterhin eine gute Zeit. Danke dass es euch gibt!

Unser Team beim Kitafest! (v.l. Ina, Toni, Dorde, Vivi, Ibu, Onu, Selim)

 

Neues Wandbild!

Wir haben unser Wandbild im Kinderzentrum umgestaltet. Wer bei uns bereits zu Besuch war, der erinnert sich bestimmt. Es war eine Comiczeichnung auf einem Lucky Luke Heft, dort zu sehen waren Schiffe (unter anderem der Mississippi Dampfer) und ein Steg auf dem Menschen zu sehen waren. Diese Menschen musizierten und lachten - und sie hatten eine dunkle Hautfarbe. Als dieses Bild vor 20 Jahren an unserer Wand entstanden ist, hat niemand an rassistische Klischees gedacht, doch Zeiten ändern sich. Aus heutiger Sicht ist eine Darstellung von dunkelhäutigen Menschen in einer solchen Form nichtmehr zeitgemäß und bedient rassistische Stereotypen welche nicht den Normen und Werten des comX entsprechen. Lange haben wir überlegt, wie wir diese Wand umgestalten können, dabei jedoch das Bild an sich erhalten bleibt - schließlich steht der Mississippi Dampfer auch als selbstgebaute Holzkonstruktion in unserem Tresenbereich und hat den Auftrag als Teeküche zu funktionieren.

Die Herausforderung das Bild so umzugestalten, dass es uns erhalten bleibt, jedoch wieder zeitgemäß ist, war genau die richtige Aufgabe für die beiden Künstler Lars und Jonas, mit denen wir schon einige Streetartprojekte umgesetzt haben. Einfach wäre es gewesen, wenn die beiden sich an der Wand einfach hätten austoben können, und fertig. Doch uns war es wichtig, dass unsere Kinder an diesem Prozess teilhaben, und mitentscheiden können, wie die neue Wand aussehen wird.

Also haben wir daraus ein 4-tägiges Grafittiprojekt in den Osterferien gemacht, bei dem die Kinder selber überlegen konnten mit welchen Tieren sie die neue Wand verschönern können. Lars und Jonas gaben noch vor, was erhalten bleibt, und wo die Kinder selber den Hintergrund besprühen können. Nachdem die Kinder den Hintergrund grob vorbereitet hatten, sollten sie sich Tiere aussuchen die sie auf die Wand bringen möchten, und begannen mit dem vorbereiten der Schablonen. Am letzten Tag konnten die Kinder dann ihre Tiere auf die Wand sprühen und das Ergebnis spricht für sich!

Wir sind superstolz auf Enisa, Tali, Jennifer, Mia, Stacy, Vanessa, Leon, Luca und Sheyar die in ihren Ferien täglich an diesem Projekt teilgenommen haben und super geduldig und fleißig waren.

Ebenfalls ein großes Dankeschön geht an Lars und Jonas, die nicht nur tolle Künstler sondern auch gute Pädagogen sind, und dieses tolle Projekt mit viel Geduld und Freude geleitet haben.

Auch danken möchten wir Benny und dem Meredo die durch ihre gute Zusammenarbeit diese Aktion überhaupt erst ermöglicht haben.

Kommt gerne vorbei, und schaut euch das Wandbild vor Ort an. Es ist wirklich grandios geworden!

Hier noch ein paar Bilder vom Entstehungsprozess zum Durchklicken!

Euer comX Team!

 

Unsere Aktion zum Internationalen Frauentag

Am Dienstag, den 08.03.2022 war Internationaler Frauentag. Der Kinderbereich des comX hat den Montag davor genutzt, um mit den Kindern über alltägliche Geschlechterungerechtigkeit zu diskutieren.

Wir haben diese Aktion "weil du ein Mädchen bist" genannt. Um eine Diskussionsgrundlage zu haben, wurde zunächst ein kleines "Experiment" durchgeführt. Wir baten zwei Kinder, einen Jungen und ein Mädchen im selben Alter und ähnlicher Größe, verschiedenfarbige Bälle in zwei Eimer zu sortieren. Nachdem beide zusammen diese Aufgabe erledigt hatten gab es auch eine Belohnung - ein großes Glas gefüllt mit Süßigkeiten. Der Haken dabei war, dass das Glas für das Mädchen nur halb gefüllt war, und das Glas des Jungen komplett voll war. Auf die Nachfrage, warum das jetzt so sei, sagten wir "weil du ein Mädchen bist, kriegst du weniger".

Am selben Tag, dem 07.03.2022, war auch der "Equal-Pay-Day". Dieser Tag symbolisiert den Tag im Jahr, bis zu dem Frauen im Durchschnitt umsonst arbeiten, während die Männer schon seit dem 01. Januar Gehalt bekommen. So groß sind die Unterschiede in der Bezahlung von Männern und Frauen auch heute noch!

Auch heute noch ist es so, dass Frauen deutlich mehr "unbezahlte Sorgearbeit" leisten, als Männer (53%), während Männer aber knapp 60% mehr Rente bekommen. (Quelle Gender-Care-GapGender-Pension-Gap)

Wir diskutierten also über unterschiedliche Behandlungen in der Schule und im Alltag und stellten Thesen auf, die wir dann für richtig, oder falsch halten konnten.

Zum Abschluss spielten wir noch ein Kooperationsspiel um zu verdeutlichen, dass es JEDE*N braucht um zum Erfolg zu kommen - unabhängig vom Geschlecht.

Dieses Kooperationsspiel heißt Fröbelturm, bei dem jedes Kind eine Schnur in der Hand hält, um gemeinsam als Team eine Art Kran zu führen, mit dem man dann Steine als Turm aufbaut.

Wir hoffen, dass dieser Tag ein wenig zum Nachdenken angeregt hat, und dieses Thema in den kommenden Generationen weiter aufgegriffen wird und zu mehr Gerechtigkeit führt.

Das comX bei One Billion Rising

Der Kinderbereich des comX hat sich am 14.02.2022 auf den Weg zum Brandenburger Tor gemacht, um die Aktion One Billion Rising zu unterstützen.

One Billion Rising ist eine Demonstration gegen Gewalt an Mädchen und Frauen. Verschiedene Tanzgruppen haben ausdrucksstarke Performances abgeliefert und es wurde mehrfach der Song "Break the Chain" gespielt, und dazu die vorher einstudierte Choreografie getanzt.

Die Kinder hatten Spaß am tanzen und es wurde eine eindringliche und wichtige Botschaft vermittelt, hinter der wir als comX Kinder- und Jugenzentrum stehen: Gewalt an Mädchen und Frauen darf in keiner Gesellschaft geduldet werden, sondern es muss aktiv dagegen vorgegangen werden. Deswegen werden wir auch in den kommenden Jahren diese Veranstaltung unterstützen.

Danke an das Centra Talma, das wieder einmal diese große Aktion super vorbereitet und durchgeführt hat.

 

Weihnachtszeit im comX Kinderzentrum

Wir haben am 01.12. unsere Weihnachtszeit eingeläutet. Ab sofort stehen jeden Tag tolle Angebote auf dem Plan, und wir versuchen mit euch zusammen das Beste aus dieser schwierigen Zeit zu machen.

Alle Angebote starten um 16:00 Uhr und enden um 18:00 Uhr.

Achtet darauf, dass wir weiterhin nur eingeschränkt und unter 3G Regeln öffnen können.

 

Wir haben mit unseren Besucher*innen ein wenig unsere Halle geschmückt, und so sieht es jetzt bei uns aus.

 

Euer comX Team!

 

Wir waren wieder bei Hertha

Sieg knapp verfehlt

Veröffentlicht am 09.11.2021

Hertha BSC hat es uns mal wieder ermöglicht mit einigen unserer Kindern zum Heimspiel ins Olympiastadion zu gehen. Am Sonntag den 07.11.2021 spielte Hertha zu Hause gegen Bayer 04 Leverkusen. Der Europaleague Teilnehmer, der unter der Woche noch Betis Sevilla zu Gast hatte und dort 4:0 gewann, spielt bisher auch eine gute Saison. Somit konnten wir uns also auf ein echtes Topspiel freuen. Und die Mannschaften wurden dem aus unserer Sicht auch gerecht. Obwohl das Spiel sehr umkämpft war, hatten beide Teams immerwieder tolle Offensivaktionen, wodurch eine lebendige Partie entstand, die uns mitriss.

Als Hertha dann durch ein Traumtor auch noch in Führung ging, waren wir uns sicher, dass wir heute einen Heimsieg der Hertha live im Stadion erleben können. Leider kassierte Hertha nach guter Leistung noch in der 90. Minute das Gegentor, wodurch wir uns die Punkte mit der Gästemannschaft teilen mussten. Spaß hatten wir aber trotzdem. Großes Lob auch an die Organisatoren, die einen unkomplizierten und sicheren Einlass unter Coronabedingungen gewährleisteten.

Nach dem Spiel versammelten sich noch einige Kinder für ein Erinnerungsfoto direkt vor der blauen Tartanbahn.

 

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Hertha BSC, dass wir mit Freikarten unseren Kindern ein solches Erlebnis ermöglichen konnten.

Phillip - comX

Gruselparty im comX

viele gruselige Gestalten sorgen für gute Stimmung

Veröffentlicht am 02.11.2021

Im Kinderbereich fand bereits am Freitag die vorgezogene Halloweenparty statt. Einlass war ab 16:00 Uhr zum schminken und Kostüme zeigen. Um 17:00 wurde dann das schaurig schöne Buffet eröffnet. Viele kleine Leckereien, in gruseliger Zubereitung konnten von unseren Hexen, Monstern und Gespenstern verspeist werden. Danach begann die eigentliche Party. Gruseliges Verstecken im Dunkeln (Zwei Mörder*innen waren unter den Spieler*innen) war das erste Highlight. Nachdem beide Mörder*innen enttarnt werden konnten, wurden die Partyklassiker ausgepackt. Stoptanz, und Limbo sorgten für besonderen Spaß unter unseren Partygästen.

Zum Abschluss wurde noch zwei Pinatas aufgehängt und mit verbundenen Augen "erschlagen". Der Süßigkeitenregen läutete dann auch das Ende der Party ein.

Leider waren wir so in unsere Party vertieft, dass wir vergaßen ausreichend Fotos zu machen. Ein paar Eindrücke der Vorbereitung seht ihr jedoch weiter unten.

Wir hoffen ihr hattet auch ein schönes Halloweenfest und seid nächtes Jahr auch wieder dabei.

Euer comX Team!

Filmprojekt im Kinderbereich

Auch unser zweites Projekt in diesen Ferien hat unseren Kindern großen Spaß bereitet.

In Zusammenarbeit mit dem Bildungsverbund MV haben wir einen Stop-Motion Film produziert, bei dem die Kinder mit selbst gekneteten Figuren kurze Geschichten erzählt haben.

Das Ergebnis des Films möchten wir gerne mit euch teilen

Viel Spaß!

 

 


Euer comX Team!

Graffiti im comX

Toller Workshop im Kinderzentrum begeistert

Veröffentlicht am 07.07.2021

Die erste Ferienwoche ist schon vorbei und im comX hat bereits der erste tolle Workshop stattgefunden!

Die beiden Streetart-Künstler Lars und Jonas haben im Kinderzentrum wieder eine tolle Zeit verbracht und unseren Kindern gezeigt, wie sie ihre Lieblingsmotive auf die Leinwand bringen können.

Dazu nutzen sie eine tolle Schablonentechnik, durch die das Bild vom Hintergrund angefangen Schicht für Schicht aufgetragen wird.

Unsere Kinder hatten enorm viel Spaß, und es sind wirklich tolle Werke entstanden, von denen wir alle sehr beeindruckt waren.

Schaut doch mal durch die Fotogallerie, es lohnt sich.

Danke an alle Teilnehmer*innen, und vielen Dank an Lars und Jonas, die das Angebot toll geleitet haben.

Auch vielen Dank an das Meredo die dieses Projekt ermöglicht haben!

Graffiti im comX

Toller Workshop im Kinderzentrum begeistert

Veröffentlicht am 07.07.2021

Die erste Ferienwoche ist schon vorbei und im comX hat bereits der erste tolle Workshop stattgefunden!

Die beiden Streetart-Künstler Lars und Jonas haben im Kinderzentrum wieder eine tolle Zeit verbracht und unseren Kindern gezeigt, wie sie ihre Lieblingsmotive auf die Leinwand bringen können.

Dazu nutzen sie eine tolle Schablonentechnik, durch die das Bild vom Hintergrund angefangen Schicht für Schicht aufgetragen wird.

Unsere Kinder hatten enorm viel Spaß, und es sind wirklich tolle Werke entstanden, von denen wir alle sehr beeindruckt waren.

Schaut doch mal durch die Fotogallerie, es lohnt sich.

Danke an alle Teilnehmer*innen, und vielen Dank an Lars und Jonas, die das Angebot toll geleitet haben.

Auch vielen Dank an das Meredo die dieses Projekt ermöglicht haben!

Spaß mit Acryl

Kunstwerke zieren Wand im Kinderzentrum

Veröffentlicht am 14.06.2021

Inspiriert von einem Fundstück aus dem Internet, haben unsere Kinder ein wenig mit Acryl experimentiert.

Bei dieser Methode mischt man Acrylfarben mit Wasser, gibt Silikon und Pouring dazu, und erhält beim "auf die Leinwand gießen" wahnsinnig tolle Farbeffekte, deren Verlauf man durch Drehen und Wenden der Leinwand noch beeinflussen kann. Wenn alles verteilt ist, wird durch die Zufuhr von heißer Luft (Heißluftföhn) noch das Silikon aufgebrochen, wodurch neue Farbverläufe entstehen. Einige Ergebnisse seht ihr hier auf den Bildern, und könnt ihr euch auch gerne Live bei uns an der langen Wand am Billardtisch anschauen. Es sind wirklich tolle Ergebnisse dabei entstanden.

Außerdem hat es den Kindern wirklich große Freude bereitet, und wir haben bei 2 Durchläufen mit insgesamt 8 Kindern (verteilt auf 2 Gruppen) 30 Leinwände "verarbeitet"

 

Die Streetmobile sind wieder da

Ausflug bei schönem Wetter endet mit plattem Reifen

Veröffentlicht am 07.06.2021

Hallo ihr Lieben, wir haben lange nichts von unseren Aktionen berichtet. Das tut uns sehr leid, das haben wir sehr schleifen lassen, werden Euch aber in Zukunft wieder regelmäßig an unseren Abenteuern teil haben lassen.

Wir haben aktuell leider nur eine sehr kleine Besucherzahl, die Gründe sind bekannt, aber dennoch versuchen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten immernoch viel zusammen zu machen.

So haben wir vergangene Woche mal wieder unsere Streetmobile ausgeparkt und sind ein paar Runden damit gefahren. Nachdem wir keine Lust mehr hatten, nur um das Mittelfeldbecken zu kreisen, haben wir uns auf den Weg zum Teufelsberg gemacht, und dort eine Partie Botcha mit den Kindern gespielt. Am nächsten Tag wollten wir mal die Geländetauglichkeit unserer Sportgeräte ausprobieren, und haben uns im "Wald" einen Nagel in den Reifen gefahren. Dieser wird demnächst hoffentlich professionell geflickt, so dass wir weitere Touren angehen können.

Wir veröffentlichen demnächst weitere Beiträge mit unseren Aktionen und hoffen, dass auch wir euch demnächst wieder zahlreich empfangen können.

Bis dahin, bleibt gesund und tapfer.

 

 

Euer comX Team

Sommerferien im Kinderbereich

In der ersten Woche findet ein Graffiti - und in der zweiten Woche ein Trickfilmprojekt für angemeldete Kinder statt.

Am Freitag, den 02.07. laden wir euch um 14:00 Uhr zu einem Workshop ein. Wir wollen unseren Garten im nächsten Jahr neu gestalten.
Eure Ideen sind gefragt. Spannende Ideenstationen warten auf euch.

Unser Kinderzentrum ist ab dem 12.07. bis zum 28.07.
von Montag bis Freitag in der Zeit von 10:00 bis 16:00 geöffnet. Bitte informiert euch vorher, da auch viele Ausflüge geplant sind.
Wenn ihr an Angeboten teilnehmen möchtet,
meldet euch bitte vorher telefoisch an unter: 40 20 39 25.

Bitte beachtet auch, dass weiter eine medizinische Maske getragen werden muss und die Hygieneregeln mit ausreichend Abstand gelten.

 

Euer comX-Team

Herbstferien im Kinderzentrum

WoW! Das war ein tolles Programm! Mehr Highlights als in der Sportschau! Unsere Herbstferien waren echt der Knaller.

Am Montag haben wir uns erstmal einen groben Überblick verschafft, wer uns in den Ferien so besuchen wird. Dabei haben wir schonmal dem spannenden Programm entgegengefiebert.
Am ersten Dienstag in den Ferien, haben wir uns auf altbewährtes verlassen. Wir haben bei gemütlichem Herbstwetter einen Kinotag veranstaltet, den unsere entspannte Truppe sehr genossen hat.

Das war die Ruhe vor dem Sturm, denn am Mittwoch stand ja schon das erste Turnier in den Startlöchern. Insgesamt 13 Kinder duellierten sich an der Tischtennisplatte. Das 2 1/2 stündige Turnier forderte einiges von den teilnehmenden Kindern, und am Ende ging Olat als Sieger hervor. Ganz starke Leistung, aber auch die 12 anderen hätten den Sieg verdient gehabt. Es herrschte wirklich eine tolle Stimmung in unserer Halle.

Am darauffolgenden Donnerstag, sollte eines unserer lang herbeigesehnten Highlights stattfinden. Ein Besuch im Kletterwald Heiligensee. Die schlechten Wetterbedingungen machten uns jedoch einen Strich durch die Rechnung. Doch das comX wäre nicht das comX, wenn es nicht spontan eine Sightseeingtour durch Berlin auf die Beine gestellt hätte. Im Alexa haben die Kinder dann beim Essen noch Postkarten an ihre Eltern geschrieben. Wir hoffen das alle ankamen! ;)

Der Knaller war dann natürlich der Freitag. Tagsüber hatten wir geschlossen, und das aus gutem Grund. Wir wollten die Nacht zum Tag machen, das hatten wir uns auf die Fahnen geschrieben. Und Rückblickend kann man sagen: Es ist uns gelungen. Wir feierten eine gelungene Übernachtungspremiere. Die Mischung aus Rahmenprogramm und Freizeit, kam bei den Kindern besonders gut an. Nachdem die Schlafplätze eingerichtet wurden, ging es für unsere 10 Kinder zu Tisch. Auf dem Speiseplan stand Spaghetti mit Tomatensauce. Lecker! Danach wurde im Haus verstecken gespielt, ehe wir um 21 Uhr zu einer kleinen Nachtwanderung aufbrachen. Danach folgte noch ein kleines Turnier im Haus, und ein Film. Danach gingen einige zu Bett, und einige tobten die Nacht durch. Natürlich so, dass diejenigen die schlafen wollten, auch schlafen konnten.

Nach so einem Hammer brauchten wir erstmal das Wochenende zur Erholung! Am Montag ging es dann aber schon weiter. Einige Kinder bastelten mit Biggi, die anderen tauschten sich über die tolle Übernachtung aus. Am Dienstag gingen wir mit den Kindern zum Müllberg um dort Drachen steigen zu lassen. Die Windbedingungen waren nicht immer ideal, aber einige unserer Kinder schafften es trotzdem ihren Drachen hoch über uns im Wind zappeln zu lassen. An diesem Tag wurde auffallend viel gelacht, was uns allen viel Freude bereitete.

Denn ernster wurde es am Mittwoch! Heute stand das (vorallem bei den Jungs) mit Spannung erwartete Fifa-Turnier an. Um 12 Uhr versammelten wir uns zu acht und hauten uns den virtuellen Ball um die Ohren. In einem Herzschlagfinale konnte Luca mit der letzten Aktion noch das überraschende Tor gegen Ola schießen, und ihn damit vom Thron stoßen. Ein wirklich toller Tag, für alle die mitgemacht haben.

Unser zweiter Ausflug stand dann am Donnerstag auf dem Plan. Wir durften mit einem Oldtimer Bus  von Linie94 zu einem Bauernhof in der Nähe von Berlin fahren, und dort spannende Dinge erleben. Linie94 ist ein gemeinnütziger Verein und betreibt drei Oldtimer-Doppeldeckerbusse als mobile Kultur-, Lern- und Begegnungsplattform. Das Team und die Busse sorgen dafür, dass sich Menschen wieder begegnen. Ob Essen, Musik oder spezielle Lerninhalte - im Bus ist alles erlaubt, was verbindet!
Neben dem Highlight der Bustour, fanden wir natürlich auch den Bauernhof extrem spannend. So etwas erlebt man nicht alle Tage. Oder wann hast du zuletzt ein Schwein aus der Hand gefüttert oder einen Stall ausgemistet? Bei uns war es Donnerstag, der 22.10.2020! Ätsch!

Wenn du auch mal so eine Tour buchen möchtest, frag doch mal bei Linda von Linie94 nach!

Website: www.linie94.com
auf facebook: https://www.facebook.com/Linie94.Berlin
Instagram: linie_94


Am Freitag waren wir ein wenig traurig, dass die Ferien schonwieder vorbei sind, aber wir haben den letzten Tag zusammen genossen, und uns an der Zubereitung von Maronen probiert. Hat nur leider den Wenigsten geschmeckt!

Und so haben unsere Kinder die Aktionen geranked:
Platz 1: Die Übernachtung!!!!
Platz 2: Unser Ausflug mit dem Doppelstockbus auf den Bauernhof
Platz 3: Drachensteigen

Wir freuen uns schon auf die nächsten Ferien mit euch!


Euer comX Team!

 

Wir waren wieder bei Hertha

Trotz unserer Anfeuerungen kein Sieg für Hertha

Wir sind leider immernoch keine Glücksbringer für Hertha. Obwohl wir mit unserer großen Gruppe dieses Mal wirklich allerbeste Plätze hatten (Unterring, Gegentribühne, wow!), hat das nicht ausgereicht, um auch ein spektakuläres Spiel zu sehen. Auch wenn wir es sehr mit der Hertha halten, sie haben wahrlich schon besser gespielt. Trotzdem hatten wir als Gruppe ein tolles Erlebnis. Bei strahlendem Sonnenschein, konnten wir mit knapp 30 Leuten uns auf den Weg machen, Berlin zu erleben.

Besonders gefreut hat es uns natürlich, dass die Sieger des letzten 2vs2 Turniers ihren Gewinn auch wahrgenommen haben, und uns als Team Baracke zu diesem Spiel begleitet haben.

Wieder einmal möchten wir betonen, dass wir es sehr schätzen, sooft bereits bei Spielen der Hertha eingeladen worden zu sein, und besonders an diesem Spieltag waren die Tickets, die wir zu Verfügung gestellt bekamen, wirklich herausragend.

Iss doch gesund...hat gestartet

Unsere Dani hat ihr für ihr neues Freitagsangebot nun den Startschuss gegeben. Mit den Kindern zusammen wird sie jeden Freitag leckere UND gesunde Sachen zubereiten. Zum Auftakt wurde am Freitag, den 31.01.2020 Brot selber gebacken und als topping eine selbstgemachte Schokocreme angeboten. Den Kindern schmeckte es so gut, dass sie sogar meinten, nicht mal Nutella würde so gut schmecken.

Was Dani wohl nächsten Freitag mit euch zubereiten wird? Melde dich dafür an und finde es heraus!

Unsere Soccerhalle ist eröffnet

Lasst die Spiele beginnen

Jedes Jahr lassen wir in den Wintermonaten unser Netz herunter, wodurch wir eine seperate Spielfläche erhalten, die wir mit Malerband abkleben, zwei Tore an jedes Ende stellen, und somit ein richtig tolles Fußballfeld entsteht. Hier finden täglich kleine Turniere und Spiele statt.

Willst du dich auch mal mit den anderen messen? Komm vorbei und schieß ein paar Tore.

Bügelperlen im comX

Der neue Hype im Kinderzentrum

In letzter Zeit ist das basteln mit Bügelperlen sehr beliebt bei den Kindern. Man kann schöne Muster kreieren, die immer toll aussehen.

Egal ob man sie verschenken möchte, oder als Dekoelement im Kinderzimmer anbringt - Bügelperlen sind immer gut.

Wenn du auch welche machen willst, melde dich bei Biggi.

 

Kinoabend im comX

Wunder einer Winternacht

Zum Jahresabschluss haben wir am 18.12.2019 das letzte mal in diesem Jahr unsere Leinwand in der großen Halle runtergefahren, den Beamer ausgerichtet und gemeinsam mit unseren Kindern den wundervollen Weihnachtsfilm "Wunder eine Winternacht" geschaut.

Vorher wurden Plätzchen gebacken die dann zum Film vernascht wurden.

Wir wünschen euch eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und hoffen wir können auch im nächsten Jahr auf euch zählen.

Euer comX Team

Magischer Nachmittag im comX

Unsere Weihnachtswoche ist gut angelaufen. Wir hatten viele Eltern und Kinder zu Besuch, die gemeinsam leckere Plätzchen gebacken haben und sich anschließend von einer magischen Show unterhalten ließen.

Der Zauberer war Klasse und jedes Kind durfte auch mal nach vorne und teil eines Zaubertricks sein.

Hier einige Bilder für euch.

 

Euer comX-Team!

Backen und Action im Kinderzentrum

Am Freitag hat Charleen zusammen mit unserer Erzieherin Dani Kekse gebacken und sie anschließend unter den Kindern verteilt. Diese waren wirklich köstlich. Anschließend räumten wir die Tischtennisplatte aus dem Weg und spielten eine Runde Schweinchen in der Mitte und Brennball. Das hat so einen großen Spaß gemacht, dass sich alle Kinder schon danach sehnen, dass wir bald wieder unser Netz runterlassen, und dadurch eine große Indoorsportfläche entsteht, auf der Fußball und Brennball gespielt wird.

Hier noch zwei Bilder vom letzten Freitag.

Euer comX-Team

Wir haben einen Weihnachtsbaum

Leon und Janine haben geholfen

Unser Weihnachtsbaum steht. Gemeinsam mit Janine und Leon hat Phillip den Weihnachtsbaum im Kinderzentrum geschmückt und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Wir hatten viel Spaß bei der Aktion und sind mit unserem bunten Bäumchen sehr zufrieden.

 

 

 

Am Freitag, den 06.12.2019 schmücken wir unseren Zweig über dem Tresen. Wer da ist, darf gerne mitmachen.

 

Euer comX-Team

Unser weihnachtliches Kinderzentrum

Es liegt Magie in der Luft!

Die Weihnachtszeit ist immerwieder etwas besonderes. Überall wird gebacken und der Duft nach Zimt und Vanillekipferln liegt jedem in der Nase. Weihnachten ist Naschzeit, da darf man auch mal ein Plätzchen mehr essen. Auch bei uns im Kinderzentrum wird diese Zeit zelebriert. Und wer sie gemeinsam mit uns zelebrieren möchte, den laden wir herzlich ein, uns regelmäßig zu besuchen. Einige Highlights seht ihr hier in der kleinen Übersicht.

 

Euer comX-Team

Ausflug zu Hertha

Wir waren wieder im Stadion

Leicht verspätet, aber trotzdem lesbar, veröffentlichen wir hier unsere Rückschau zu unserem Ausflug ins Olympiastadion am 26.10.2019.

Die Hertha hatte ein Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim, und die Ausgangslage war vielversprechend. Hertha hatte nach misslungenem Saisonauftakt gerade drei Spiele in Folge gewonnen, und wieder richtig ansehnlichen Fußball gespielt. Da kam ein Gegner wie Hoffenheim gerade zur richtigen Zeit, schließlich waren die beiden direkte Nachbarn im Mittelfeld der Tabelle. Für den Sieger sollte es ein Schritt in Richtung europäisches Geschäft sein. Der Beginn war furios - Hertha erspielte sich in der Anfangsphase viele Großchancen doch das Tor wollte nicht fallen. Leider fiel es dann auf der Gegenseite im Doppelpack. Aus zwei Chancen machte Hoffenheim zwei Tore und so ging es mit einem ernüchternden Gefühl in die Halbzeit. Doch Hertha konnte die Partie noch zu einem 2:2 umbiegen, auch durch ein wunderschönes Fallrückziehertor durch Dodi Lukebakio. Traumhaft! Doch es kam wie es kommen sollte: Hertha war bei einer Ecke nicht ganz auf der Höhe, und bekam noch das Gegentor per Kopfball, zum am Ende unnötigen 2:3 Entstand.

Dennoch war es für alle ein tolles Erlebnis. Zu unserer Gruppe gesellten sich auch einige Eltern mit ihren Kindern, die uns regelmäßig beim Familiencafe besuchen, und auch für die sonst nicht so fußballbegeisterten Mütter war es ein tolles Erlebnis.

Danke an Hertha BSC für die Freikarten, es ist wirklich toll dass sich ein Verein so dafür engagiert, dass auch die Kinder von der Faszination Stadionbesuch angesteckt werden können, die es sonst sehr schwer hätten dort mal einen Platz zu ergattern.

Wir hoffen, dass wir zeitnah wieder ins Stadion können und bedanken uns bei allen die dabei waren.

Euer comX Team.

Kinderzentrum mit neuen, tollen Aktionen wieder geöffnet

Wir freuen uns auf euch!

Auch wenn nachwievor eine Baustelle unser Haus umgibt, sind unsere Türen wieder für euch geöffnet. Auch unser Programm hat sich ein wenig geändert.

Hinweis: Das Kino am Freitag fällt bis auf weiteres aus. Die Bauarbeiten versperren uns derzeit noch den Kinoraum.

Montag: Fußball 16:00-17:30 in der Sporthalle des Atrium mit Phillip//Billiardtraining mit Biggi

Dienstag: Familientag und Töpfern mit Kirsten

Mittwoch: Billardtraining mit Phillip

Donnerstag: Actionday im Toberaum mit Phillip

Hier zu unserem Programm

Euer comX Team

Wir waren im Stadion

Was gibt es schöneres, als an einem Samstagmittag, bei 25°C im Schatten in ein volles Olympiastadion zu gehen, und bei entspannter Atmosphäre ein Fußballspiel in der höchsten deutschen Spielklasse zu sehen? Nicht viel? Sehen wir genau so. Wir hatten am Samstag wieder Freikarten von Hertha BSC bekommen, was wir an dieser Stelle noch einmal ganz doll honorieren wollen. Hertha BSC gibt uns als Einrichtung immer wieder die Möglichkeit, mit unseren Kindern Sachen zu erleben, die nicht jedes Kind erleben darf. Ob es ein Meet&Greet mit den Stars der Hertha ist, oder regelmäßige Freikarten für die Heimspiele im Olympiastadion - wir freuen uns immerwieder über diese Möglichkeiten.

Das Ergebnis war an diesem Tag mal wieder Nebensache. Auch wenn Hertha BSC mit 1:5 im eigenen Stadion unterging, war die Stimmung im Stadion freundschaftlich und entspannt. Es gab viele Tore zu sehen, und wir genossen unseren Ausflug sehr. Am Ende gab es für alle noch eine Kugel Eis und wir hatten großen Spaß.

Das Foto hier zeigt den Jubel kurz nach dem zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich der Hertha.

Wir haben unser Foto

Endlich war es soweit! Nach unserem letzten Trainingsbesuch bei der Hertha, hatten wir dieses mal die besondere Gelegenheit die Topspieler der Hertha zu einem gemeinsamen Foto einzuladen. Dies taten sie auch gerne, und dabei entstand dieses tolle Foto:

Die Herthaspieler von links nach rechts: Maximilian Mittelstädt, Niklas Stark, Per Skjelbred, Lukas Klünter, Salomon Kalou und Vedad Ibišević

Unsere Kinder hatten einen unvergesslichen Tag, und tragen ihre signierten Fußballschuhe immernoch mit großem Stolz und tollen Erinnerungen.

Vielen Dank an alle Spieler, die nach anstrengendem Krafttraining in gleißender Hitze sich für alle Fans (wir waren nicht die Einzigen Autogrammjäger) geduldig für jeden Fan sich die Zeit nahmen und an das Presseteam der Hertha, die uns dies ermöglichten.